COBIFU Gesundheit

Straße: 
Von-Koenig-Str. 17
PLZ/Ort: 
74343 Großsachsenheim
Telefon: 
07147-701330, WhatsApp 0178-3537663
E-Mail: 
info@cobifu-gesundheit.com

Gesundheitszentrum in Sachsenheim COBIFU Gesundheit – Von ICopf bis Fuß 

„Von Kopf bis Fuß“ ist für COBIFU Gesundheit im Ärztehaus Vitalis, nicht nur ein Satz. 

„Wir leben dieses Motto“, so Geschäftsführerin Sandra Klett (Krankenschwester, DiplomBetriebswirtin BA, systemisch/hypnosystemischer Coach). 

„Du im Mittelpunkt“, fügt ergänzend ihr Geschäftspartner Christian Seiz (Zahntechniker, Krankenpfleger, Podologe) hinzu. 

„Wir sehen unsere gesundheitsbewussten Klienten im Ganzen, eben von Kopf bis Fuß“. Durch die verschiedensten medizinischen Fachberufe mit jeweils über 25-jähriger Erfahrung im Bereich Medizin ist das Team von COBIFU Gesundheit ein echtes Allroundtalent. 

 

Konzept:

Was macht COBIFU Gesundheit so einzigartig? „Einfach alles“, meint dazu Sandra Klett. „Das Konzept, die Angebote und alle Dienstleistung. Wo findet man so viele verschiedene medizinische Angebote unter einem Dach.“ Ob nun systemisches oder hypnosystemisches Coaching (Hilfe zur Selbsthilfe), Kiefer-Balance, progressive Muskelentspannung, Beratung bei Anträgen der Krankenkasse, Wirbelsäulengymnastik oder Podologie. Alles ist unter einem Dach und hängt miteinander zusammen. Von ICopf bis Fuß eben, aber mit „C“ geschrieben, fügt lachend Sandra Klett hinzu. „Mit einem „C“ sieht es einfach besser aus“. 

 

 

Ärztliche Osteopathie:

Auf gleicher Ebene teilen wir uns die Räumlichkeiten mit Carsten Schröder. Er hat dort eine ärztliche Praxis für Osteopathie und Akupunktur. Was ist das Konzept? „Verschiede medizinische und gesundheitliche Angebote auf einer Ebene mit kurzen Wegen“, laut Christian Seiz. „Ich als Podologe sehe zwar primär „nur“ die Füße meiner Klienten, aber ich merke schnell im Gespräch, ob jemand bsp. Sorgen oder Ängste hat. In diesem Fall bitte ich meine Kollegin Sandra Klett hinzu. Sie erkennt im Gespräch mit dem Kunden sehr schnell, ob eventuell ein Coaching mit lösungsorientierter Strategie helfen kann. Ich sehe eben nicht nur die Füße, sondern den ganzen Menschen. Bei Rücken- oder Hüftbeschwerden z. B. habe ich die Möglichkeit, Carsten Schröder dazu zu holen. Er als ärztlicher Osteopath und Physiotherapeut kann im besten Fall sofort helfen. Kurze Wege eben, alles auf einer Ebene“. 

 

Podologie/medizinische Fußpflege:

In der Podologie bieten wir für vom Kleinkind bis zum Senior alles an, was in diesen Bereich fällt. Ob nun die Behandlung von eingewachsenen Nägeln, Nagelpilz, durch ein Trauma beschädigte Nägel oder die bei schmerzenden Nägeln angewendete Nagelkorrekturspange. All dies decken wir ab. Aber auch die normale Behandlung der Nägel und Hornhaut sind unser Steckenpferd. COBIFU, von Kopf bis Fuß eben. Sandra Klett schildert, dass viele anfangs mit dem Begriff Coaching nichts anfangen können. Sicherlich kennen viele die Situation, eigentlich zu wissen was einem gut tut, jedoch funktioniert die Umsetzung nicht. Da kann ein Coaching eine große Unterstützung sein. 

 

Coaching:

„Coaching ist kein Prozess von der Stange“, meinte Sandra Klett, „sondern findet individuell nach den Bedürfnissen des Klienten statt. Für jeden Klient, für jedes Anliegen wähle ich aus meiner „Werkzeugkiste“ die individuell passende Unterstützungsmöglichkeit aus. Diese kann von einem Fragenkatalog, über Aufstellungsarbeit, über die Arbeit mit dem inneren Team bis zur Hypnose reichen.“ „Im Rahmen vom Coaching bemerke ich immer wieder, wie Menschen, die nachts Stress, Sorgen und Probleme verarbeiten, morgens über einen verspannten Kiefer klagen“, erzählt Sandra Klett. Beschwerden in den Kiefergelenken oder verspannte Kaumuskulatur sind das Ergebnis dessen. „Hier sind dann unsere Kieferbalance oder progressive Muskelentspannung angesagt. Alles eben aus einer Hand.“ 

 

Pflegesachverständigung:

Was ist gemeint mit „Beratung bei Anträgen der Krankenkasse“? Viele Anträge sind in medizinischem-Beamtendeutsch verfasst und unverständlich. Genau wie die Antwortschreiben. Bei abgelehnten Anträgen, Vater-Kind-Kur, Rollstuhlrampen u.v.m. hilft schon ein Widerspruch, um zu seinem Recht zu kommen. „Fast jeder 5. Antrag wird abgelehnt, gut die Hälfte der Widersprüche sind erfolgreich“, so Christian Seiz. „Mit meiner Erfahrung im medizinischen Sektor und meiner 10-jährigen Zugehörigkeit beim MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkasse) bin ich auf solche Widersprüche spezialisiert.“ 

 

Mit Rita Seitz, Podologin und Zahnarzthelferin, rundet sich das Team ab. Auch hier trifft das Motto, von Kopf (Zahn) bis Fuß (Podologie) voll ins Schwarze. 

Mit ihrer über 40-jährigen Erfahrung im kaufmännischen, medizinischen und podologischen Bereich, haben wir ein sehr erfahrenes Allroundtalent an unserer Seite. 

Das Konzept ist einzigartig, so Rita Seitz. So ein breites Angebot an medizinischen Dienstleistungen an einem Ort ist mir bisher nicht untergekommen.

Als Gesundheitszentrum für Selbstzahler stehen wir für medizinisch-fachliche Kompetenz, WohlfühlAmbiente und ein einzigartiges Konzept. 

Von ICopf bis Fuß eben.